• Drebach ★ Grießbach ★ Im Grund ★ Scharfenstein ★ Spinnerei ★ Venusberg ★ Wilischthal ★ Wiltzsch

Videoclip zur Erinnerung an die Partnerschaft zwischen Rhaunen, St. Valerien und Drebach

2020 wollten wir eigentlich nach St. Valerien reisen um dort folgende Partnerschaftsjubiläen zu feiern:

• 25 Jahre St. Valerien/Drebach
  • 30 Jahre Rhaunen/Drebach und
  • 50 Jahre St. Valerien/Rhaunen

Diese große Party musste leider pandemiebedingt abgesagt werden. Bis heute konnten wir aus besagtem Grund diese Jubiläumsveranstaltung nicht nachholen. Nun haben sich Vertreter der einzelnen Gemeinden zusammengefunden und ein Gemeinschaftsprojekt initiiert, um somit auf virtuellem Wege die Verbundenheit und langjährige Freundschaft zum Ausdruck zu bringen.

Die einzelnen Musikstücke sollen dabei vor allem an den Gemeinsinn und die Zusammengehörigkeit erinnern. Die Feuerwehrkapelle Rhaunen ist mit einem kurzen Ausschnitt aus einem ihrer Konzerte dabei. Die Schüler der Musikschule Saint-Valérien zeigen in verschiedenen Gruppen ihr Können. Für Drebach sangen mehrere Bürger aus der Gemeinde gemeinsam das Lied “Was uns verbindet”. Musik und Text stammen hierbei vom Drebacher Jonathan Leistner, der dieses Lied extra für dieses Gemeinschaftsprojekt komponierte. Das Gedicht trois notes ensemble (Drei Noten zusammen) wurde von Jérôme Commun geschrieben, der durch seine Verse unsere bestehende Partnerschaft mit den richtigen Worten würdigt.

Hoffen wir, im Sinne des Liedtitels, dass die Sachen, die uns verbinden und nicht die, die uns trennen, in Zukunft mehr denn je im Vordergrund stehen.