• Drebach ★ Grießbach ★ Im Grund ★ Scharfenstein ★ Spinnerei ★ Venusberg ★ Wilischthal ★ Wiltzsch

Ortsteil Venusberg

Ortsteil Venusberg

Die erste urkundliche Erwähnung Venusbergs stammt aus dem Jahr 1414. Die Entstehung des Ortes, der üblicherweise als Waldhufendorf angelegt wurde, ist in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts einzuordnen. Im 16. Jahrhundert begann die Blüte des Bergbaus.

Der Name “Venusberg” hat mit der Venus, der Frauengestalt der römischen Mythologie, nichts zu tun. Neuesten Erkenntnissen zufolge ist er auf das Wort “fenisch”“ oder „Fennes-Graß“, was althochdeutsch ist und “wilde Hirse” bedeutet, zurückzuführen. Die wilde Hirse war nachweislich das Hauptnahrungsmittel der damaligen Siedler und Bauern. Als historisches Zeitzeugnis gilt das Rittergut, welches lange Zeit die Entwicklung des Ortes bestimmte.

Heute hat Venusberg ca. 1.070 Einwohner und ist bekannt durch sein landschaftlich schön gelegenes Freibad mit Wasseraufbereitung, Großwasserrutsche und beheiztem Kinderbecken.

Skip to content