• Drebach ★ Grießbach ★ Im Grund ★ Scharfenstein ★ Spinnerei ★ Venusberg ★ Wilischthal ★ Wiltzsch

Ortsteil Spinnerei

Ortsteil Spinnerei

Der Ortsteil Spinnerei mit 360 Einwohnern grenzt unmittelbar an die Nachbargemeinde Thum. Sein Name ist zurückzuführen auf die Baumwollspinnerei, die 1858 als „Schüller-Werke“ errichtet wurde und erste Erwähnung um 1600 durch eine Brett- und Mahlmühle, die spätere „Knoblochmühle“, fand. 1943/44 wurden für die Rüstungsindustrie Teile der Junkers-Werke in die Spinnerei verlegt, die bald darauf den Tarnname „Venuswerke“ erhielt. In diesem Rüstungswerk arbeiteten unter anderem Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und jüdische Frauen des KZ Venusberg, eine Ende 1944 errichtete Außenstelle des KZ Flossenbürg. Hier starben bis Kriegsende ca. 100 Frauen, an die ein im Oktober 2010 saniertes und neu gestaltetes Mahnmal erinnert.

 

Skip to content