• Drebach ★ Grießbach ★ Im Grund ★ Scharfenstein ★ Spinnerei ★ Venusberg ★ Wilischthal ★ Wiltzsch

Aktuelles aus der LEADER-Region Zwönitztal Greifensteine

Aktuelles aus der LEADER-Region Zwönitztal Greifensteine

Aktuelles aus der LEADER-Region Zwönitztal Greifensteine

 

Entwicklungsprozess gestalten, fördern und entdecken

Seit wenigen Monaten arbeitet das Regionalmanagement der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine intensiv an der Erstellung der neuen regionalen Entwicklungsstrategie. Diese wird ab 2023 Handlungsgrundlage des RegioTeams sein. Es wurden neben der Steuergruppe bereits drei Arbeitsgruppen gebildet.

Handlungsfelder:

  • Lebensqualität
  • Tourismus
  • Wirtschaft & Umwelt

Es sind alle Bürger:innen der Region herzlich dazu eingeladen, sich mit an dem wegweisenden Prozess zu beteiligen. Jede Stimme zählt! Nur mit einer ausgewogenen Beteiligung der vor Ort ansässigen Akteure, können regionale Bedürfnisse erkannt werden und Berücksichtigung finden.

Unser Motto:
Wir möchten nicht nur über sie reden, sondern mit ihnen reden.

Bei Interesse wenden Sie sich sehr gern direkt an das Regionalmanagement.

037346 68710 oder info@zwoenitztal-greifensteine.de

Weitersagen ist natürlich erlaubt…

Auch interessant:

LEADER-SPEZIAL Jugendbeteiligung

Innerhalb der vorgenannten Handlungsfelder sollen außerdem die Jugendlichen der Region zu Wort kommen. Daher an dieser Stelle auch der Aufruf:

Gib Deinen Themen eine Stimme!

Uns ist es eine Herzensangelegenheit auch die Jugendlichen der Region zu beteiligen. Denn was nützt es uns, wenn die Landlust zum Landfrust wird?

Dorfhelden und Kleinstadthelden zwischen 13 und 20 Jahren aufgepasst – dies ist Eure Gelegenheit ein kleines Stück Regionalgeschichte mit großer Tragweite mitzugestalten.

Kontaktiert uns bei Interesse einfach per InstaDirect @zwoenitztal_greifensteine, schreibt uns eine Mail an info@zwoenitztal-greifensteine.de oder (für alle ganz mutigen Kommunikationstalente) wählt direkt bei uns durch 037346 68710.

 

3,2 Millionen Fördergelder für die Region

In den vergangenen Jahren konnten über die EU-Fördergelder des LEADER-Programms insgesamt ca. 130 Projekte bezuschusst werden. Dazu kommen nochmals 67 Projekte, die über die Kleinprojekteförderung der Zwönitztal-Greifensteinregion unterstützt werden konnten und 5 Vorhaben im Programm “Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum”.

Die Förderperiode 2014-2020 ist abgeschlossen und wurde ausgewertet. Ab 2023 soll es eine neue LEADER-Förderperiode geben, an welcher sich die Zwönitztal-Greifensteinregion wieder beteiligen wird.

Bis es jedoch so weit ist, stehen der Region Gelder für die Übergangszeit zur Verfügung. Am 26.07.2021 startete deshalb bereits der 2. Förderaufruf mit 3,2 Millionen Fördermitteln. Gefördert werden Beherbergungseinrichtungen, Gastronomie, touristische Infrastruktur und Infrastruktureinrichtungen der Daseinsvorsorge. Außerdem bestehen Fördermöglichkeiten für Direktvermarktung und Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten sowie für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Informationen und Unterstützung bei der Antragstellung erhalten Sie beim

Verein zur Entwicklung der Zwönitztal-Greifensteinregion e.V.
Regionalmanagement
Greifensteinstraße 44
09427 Ehrenfriedersdorf

Telefon: 037346 687-10, -11, -17
Fax: 037346 687-20
E-Mail: info@zwoenitztal-greifensteine.de
 www.zwoenitztal-greifensteine.de

Skip to content